Freitag, 12. Dezember 2008 ( 09:30 - 17:00 Uhr )

Das Seminar richtet sich an Rechtsanwälte, die im Medizinrecht maßgeblich auf dem Gebiet der gesellschaftsrechtlichen Beratung und Gestaltung tätig sind. Es soll insbesondere auch der Fortbildung von Fachanwälten für Medizinrecht dienen. Ohne erfolgreichen Abschluss des Fachlehrgangs Medizinrecht ist die Teilnahme für Berufsanfänger nicht zu empfehlen.

In der Praxis dominiert die Gesellschaft bürgerlichen Rechts als Organisationsform bzw. Träger von Gemeinschaftspraxen, Praxisgemeinschaften und medizinischen Versorgungszentren. Demgemäß wird diese Rechtsform vorrangig und schwerpunktmäßig behandelt. Im Mittelpunkt stehen dabei aktuelle Entscheidungen des 2. – für Gesellschaftsrecht zuständigen – Zivilsenats des BGH. Aber auch interessante instanzgerichtliche Rechtsprechung wird zum Seminarinhalt gehören. Dem für die Vertragsberatung und -gestaltung wichtigen Themenkreis des Ausscheidens aus einer heilkundlichen Kooperation und seinen Rechtsfolgen wird besonderes Gewicht beigemessen. Um auf aktuelle Entwicklungen flexibel reagieren zu können, müssen die Themen im Detail offen bleiben.

Zur Einführung jedes Rechtsprechungsfalls werden die Grundlagen wiederholt. Auf dieser Basis sollen die referierten Entscheidungen problemorientiert diskutiert werden. Aktuelle Entwicklungen und Tendenzen in Gesetzgebung und Schrifttum bezieht der Vortrag ein.

Jeder Teilnehmer erhält eine begleitende Arbeitsunterlage mit den besprochenen Entscheidungen und Literaturbeiträgen.

Veranstaltungsort

Frankfurt am Main

UNVERBINDLICHE KONTAKTAUFNAHME

Sprechblasen

UNVERBINDLICHE KONTAKTAUFNAHME

Sind Sie unsicher, ob Sie mit Ihrer Angelegenheit bei uns richtig sind?
Nehmen Sie gerne unverbindlich Kontakt mit uns auf und schildern uns Ihr Anliegen.
Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

Kontakt aufnehmen